top of page
Suche
  • AutorenbildLisa

Die Liebe ist der Weg



Wow! Da haben drei Menschen verstanden, was sie sinnvolles aus der Aufmerksamkeit von 3 Milliarden Menschen machen. Es geht um Harry, Meghan und Curry. Nein, nicht das Gewürz, sondern diesen fantastischen Menschen, der die Predigt bei der royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle gehalten hat. Curry, du hast mir aus der Seele gesprochen. Aber von vorne.


Wer mich kennt weiß: Ich liebe Hochzeiten! Ok, das ist vielleicht auch die Grundlage für eine Hochzeitsfotografin. :-) Leider konnte ich das ganze Spektakel nicht live anschauen, was mich aber nicht gehindert hat, mich nach 8 Stunden Hochzeit fotografieren, um halb 11 Uhr abends noch hinzusetzen und mir noch einmal drei Stunden Übertragung in der Mediathek anzuschauen. Ich musste ja schon schmunzeln, als ich Meghans Brautkleid sah, denn wenn mich jemand in der Früh das Brautkleid zechnen hätte lassen...wirklich...ich hätte es genauso gezeichnet. Und noch ein Punkt brachte mich wirklcih zum Lachen. Ich höre unheimlich gerne Klassik, vor allem im Auto. Eines meiner Lieblingslieder ist "Eternal Source of light devine" von Georg Friedrich Händel. Und auch am Samstag lief das in meiner Playlist. Nichts ahnend dachte ich mir noch...ach komm, dass wäre doch die perfekte Einzugsmusik für Meghan - sie war es. Sie hatte dieses Lied tatsächlich für ihren Einzug in die Kirche ausgewählt. Ich glaube in diesem Moment lief mir schon die erste Träne runter. Ok, ich gebe zu, ich bin da nah am Wasser gebaut.


Warum ich aber eigentlich diesen Blogeintrag schreibe, ist die Tatsache, dass dies zwei Menschen sind, die mich an diesem Samstag wirklich tief berührt haben. Ich bin kein großartiger Royal-Fan, Ich bin nicht arg gläubig - zumindest nicht im klassischen Sinne. Aber was mich wirlich beeindruckt hat ist, dass sie in all diesem Trubel, mit all diesem Druck trotzdem ihr eigenesDing gemacht haben und dadurch ein Zeichen gesetzt haben. Sie haben uns gezeigt, welche Macht die Liebe hat. Sie haben gezeigt, dass man sein ganzes "Ich" in alles packen sollte, was man tut - auch wenn es ein mediales Großereignis ist und die Queen an der Seite sitzt. Harry und Meghan haben ihr Herz in jedes kleinste Detail gepackt, um es zu ihrer Hochzeit zu machen. Sie haben Tradition und Moderne so klug kombiniert. Sie haben einen Gospelchor singen lassen, sie haben einen Mann eingeladen, der so ganz anders ist, als das, was die meisten in einer royalen Zeremonie erwarten. Curry hat Emotionen gezeigt, er hat aus seinem Herzen gesprochen. "Wir müssen die Kraft der Liebe entdecken", zitierte Curry die US-Bürgerrechtsikone King. "Und wenn wir das tun, werden wir aus dieser alten Welt eine neue Welt erschaffen können. Liebe ist der einzige Weg." Eine Kraft und Macht, die Meghan und Harry entdeckt haben. Sie haben ihre Macht dazu genutzt um eine ganz klare Botschaft in die Welt zu setzen, denn man löst Probleme nicht mit Gewalt, man hilft anderen nicht, indem man sie systematisch zerstört, sondern in dem man zeigt, dass Liebe der Weg ist.


Wie gesagt, ich bin nicht besonders gläubig und ich betrachte Pastoren zwiespältig, aber dieser Mann hat seinen Job verstanden. Er hat es geschafft Grenzen zu überschreibten, die es eigentlich gar nicht gibt. Er hat gezeigt, dass man das, was man macht, mit Liebe tun sollte, denn dann kann man andere damit inspirieren und gemeinsam ein Stückchen die Welt verändern. Eine Welt, in der die Liebe regieren sollte.


Danke Meghan und Harry, dass ihr diesen Menschen ganz bewusst für diesen Moment ausgewählt habt, danke dass ihr diesem Mut gezeigt habt und danke, dass ihr eure Macht und Aufmerksamkeit für die richtigen Dinge ausgenutzt habt.


Ihr habt mich wahrlich inspiriert.