Suche
  • Lisa

Mein innerer Antrieb - Starte mit warum!



Normalerweise fotografiere ich Neugeborene nur innerhalb der ersten zwei Wochen, denn das ist für alle Beteiligten am entspanntesten - für Eltern, Kind und auch für mich. Für den vier Wochen alten Luka habe ich eine Ausnahme gemacht. Einzige Bedingung: wir gehen raus in die Natur. Ich wollte kein "typisches" Neugeborenen-Shooting, mit dem ich am Ende nicht selbst zufrieden bin, weil alle gestresst sind, das Kind nicht ruhig ist und ich deshalb nicht die Ruhe finde, um schöne Fotos zu machen. Deshalb wollte ich etwas anders machen, etwas, was eben nicht typisch ist und wo wir alle entspannt sind. Ich wollte an den Inn, denn dort ist Strand und Strand erinnert an Urlaub und Urlaub ist meistens mit Entspannung verbunden. Ich weiß gar nicht, warum ich da als Jugendliche nicht öfter unten war, aber dieser kleine Innstrand entwickelt sich zu meinem Lieblingsplätzchen in Mühldorf. Auf jeden Fall gings mit der kleinen Familie barfuß zum Fotoshooting.


Warum ich euch das alles erzähle, obwohl die Überschrift etwas ganz anderes verspricht? Weil das genau meine Philosophie widerspiegelt, die dazu führt, warum ich fotografieren liebe und was ich mit meinen Bildern bezwecken möchte. Ich habe von jeher gerne fotografiert (das sagen wahrscheinlich 99% aller Fotografen) und wollte anderen meine Sicht der Welt zeigen. Warum ich vor allem Menschen so gerne fotografiere, war mir bis zu Nadia Melis' Workshop (Blogeintrag: Auf der Suche nach Worten) nicht bewusst. Aber Nadia hat mich dazu gebracht, über meinen inneren Antrieb nachzudenken. Leute, die einen wirklich inspirieren und langfristig erfolgreich sind, sind sich ihrem inneren Antrieb stets bewusst. Sie haben sich selbst eine Frage gestellt und zwar: Warum? Warum fotografiere ich so gerne? Warum bedeutet mir das so unglaublich viel? Warum macht es mir Spaß? Und warum will ich in Moment nichts lieber machen? Es sind Fragen die scheinbar einfach sind, aber die sich eben nicht leicht beantworten lassen und vor allem nicht von heute auf morgen. Aber auf der letzten Seite meines neuen Lieblingsbuches "Start with why" (Simon Sinek), war es auf einmal klar:

Ich will zeigen, dass die Leute ihr Glück in sich selbst finden indem sie zufrieden und gelassen durchs Leben gehen, um so ihre Freiheit zu genießen.

Muss man sicher zweimal lesen, um es in seinem vollen Sinne zu begreifen. ;-) Ich habe das letztens einer Freundin erzählt, worauf sie meinte: "Das ist lustig, weil das genau das Gegenteil von dir ist. Du bist selten zufrieden und selten gelassen." Und damit hat sie sogar auch noch recht - bis auf das Fotografieren. Denn da bin ich ein anderer Mensch. Dort bin ich zufrieden, dort bin ich gelassen und das macht mich glücklich. Für mich bedeutet fotografieren eine Form des Glücks gefunden zu haben. Das Glück, welches mich erfüllt und was ich gleichermaßen durch meine Bilder anderen weitergeben will.


Und jetzt kommen wieder die Bilder des Shootings ins Spiel, denn nachdem ich der kleinen Familie ihre Bilder gezeigt habe, habe ich ein Kompliment bekommen, was mir extrem viel bedeutet. Die Mama schrieb mir, sie habe einmal gelesen, dass ein Bild mehr über den Künstler als über das Modell sage und das träfe bei mir zu. Ich solle so weiter machen und ich hätte sie durch meine Bilder und Worte zu Tränen gerührt. Ich glaube, ich habe sie tatsächlich inspiriert.


Es sind Worte die für mich die Welt bedeuten, die meine Motiviation sind jeden Tag an mir zu arbeiten und die mir, zeigen, dass ich es immer mehr schaffe mein ganzes "Ich" in meine Bilder zu packen, um das Glück - diese innere Zufriedenheit, Gelassenheit und Freiheit - auf andere zu übertragen. Ein Glück, das man zuerst in sich selbst findet, um es dann weiter zu geben. Eine Zufriedenheit, die zuerst bei sich selbst beginnt, um sie dann auf andere auszustrahlen. Eine Freiheit, die man genießt, um sie mit anderen gemeinsam zu leben.


Darum liebe ich fotografieren.

























201 Ansichten



Lisa Haensch Photography

 

Ohmstraße 12

84453 Mühldorf

hello@lisahaensch.com

0176/63250596

Natürliche Hochzeits- & Familienfotografie I Raum Mühldorf, Rosenheim & München.

© 2020 Made by Lisa Haensch Photography with a lot of love

Impressum I Datenschutz I AGB

  • Grau Icon Instagram
  • Grau Facebook Icon
  • Grau Pinterest Icon