Suche
  • Lisa

Von Herzen: Meine Tipps für Hochzeitsdiensleister aus Mühldorf, München und Umgebung



Als Hochzeitsfotograf lernt man sehr, sehr viele Hochzeitsdienstleister kennen, aber nur wenige bleiben einem wirklich im Gedächtnis. Von Hair & Make-Up bis hin zum Floristen und Dekoverleih und mobile Bar, möchte ich euch ein paar Highlights aus der Region mit auf den Weg geben, die eure Hochzeit das gewisse Etwas verpassen.



Dekoration leihen statt kaufen - Dekoverleih mit Herz


Die liebe Vroni kenne ich durch ein Wedding-Meet-Up für Hochzeitsfotografen, woraufhin ich sie einmal bei einer Hochzeit begleiten durfte. Seither kreuzen sich immer wieder unsere Wege, denn wir stehen beide auf natürliche und unkomplizierte Hochzeiten - und so viel sei schon mal gesagt: ein großes gemeinsames Projekt ist in Planung! Aber bis dahin will ich euch noch ihr kleines Deko-Baby vorstellen - den Dekoverleih mit Herz. Vroni legt nämlich zudem noch sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und indem man Dekoration mietet anstatt sie zu kaufen und anschließend wegzuwerfen, ist das eine wunderbare Alternative. Vroni hat mir so viel Liebe tolle Sets kreiert, die ihr in ihrem Shop für eure Hochzeit buchen könnt.


Zum Dekoverleih




Foto: Veronika Anna Fotografie




Fotobox mal anders - Die Woidbox


Und Vroni hat da noch etwas für euch - und zwar die allercoolste Fotobox! Sie macht nämlich nicht nur Bilder, sondern auch GIFS und ist so eine willkommene Abwechslung in Sachen Fotobox.


Hier könnt ihr sie buchen.


Fotos: Veronika Anna Fotografie






Natürliche Floristik Abseits des Mainstreams - Susanna's Blumen




Susanna ist eine Floristin mit Herz und Seele - und vor allem ein Floristin, die durch ihre individuellen und natürlichen Blumenkreationen hervorsticht. Susanna habe ich kennengelernt als mich ein Brautstrauß einer Braut so sehr beeinddruckt hat, dass ich sofort wissen wollte, woher dieser wunderbare Strauß ist. Zu oft habe ich bereits rosa Röschen in Kombination mit Schleierkraut auf Hochzeiten gesehen. Dieser Strauß war jedoch komplett anders - anders schön. Und seither erkenne ich schon von Weiten, ob Susanna wieder am Werk war. Sie passt einfach perfekt zu meinen natürlichen Bräuten, die Wert auf eine legere und individuelle Hochzeit legen.


Zu Susanna's Webseite


Hier kommen ein paar Werke von Susanna, die ich bereits fotografieren durfte:








Wunderschöne Haarkränze im Trockenblumen-Trend - Das Blumenatelier Ivana Jost


Trockenblumen sind der Trend schlechthin und dabei auch noch eine tolle Sache für Bräute, die auf Nummer sicher gehen wollen, dass ihnen der Haarkranz odere die Anstecker auch sicher gefallen. Ivana ist für mich so etwas wie die geheime Queen der Haarkränze, weshalb ich sie auch selbst super gerne für meine Shootings nutze und sie liebendgerne an meine Brautpaare weiterempfehle. Vor allem für tolle, enstpannte Sommerhochzeiten mit Freier Trauung oder auch für die Trachtenhochzeit findet hier jedes Brautpaar ein tolles Accessoire.


Zur Webseite






Beratung beim Brautkleidkauf - Nicola Hahn


Irgendwie schon immer erstaunlich, wie sich manche Wege immer wieder kreuzen. Nicola und ich waren beide zusammen im gleichen Leistungskurs und haben unser Abitur gemeinsam gemacht. Ihren Weg verfolge ich seither vor allem auf Instagram. Und auch, wenn ich ihre Dienste noch nie selbst in Anspruch genommen habe, hat sie sich ihren Platz hier verdient, denn ich finde es toll, wie sie Frauen in Modesachen berät und ihnen einen zeitlosen, aber dennoch modernen Look verpasst. Deshalb ist sie auch die perfektte Shoppingbegleitung für jede Braut, die sich vielleicht noch ein wenig unsicher ist, welches Brautkleid ihr steht, welcher Stil der richtige ist und was eine moderne Braut heute trägt.


Mehr über Nicola



Foto: Viktoria Popfinger





Lässige Bar auf vier Rädern - Wilka / Horst gibt Gas


Lisa, die ebenfalls mit mir und Nicola gemeinsam die Schulbank gedrückt hat und Tabea, die für einige Zeit meine Arbeitskollegin war, haben beide sich etwas Tolles für Brautpaare überlegt - eine mobile Bar. Ich find beide Ideen mega schön, vor allem, um z.B. den Sektempfang einer standesamtlichen Trauung etwas aufzupimpen und eine lässige Atmosphäre zu schaffen, weshalb ich euch hier beide präsentieren will.


Zum Wilka Caravan

Foto: Lisa Hager


Zu Horst gibt Gas


Foto: Tabea Werner






Trauungen nach Maß - Traurednerin Melanie


Trauredner sind für mich ein heikles Thema - manche sind zu kitschig, manche zu unemotional, aber Melanie ist genau richtig. Ich habe sie auf der Hochzeit meiner besten Freundin kennengelernt und sie hat mir von Anfang an gesagt: "Die ist wie du, mit der wirst du dich verstehen." Und was soll ich sagen? Unser Telefonat hat sicher die volle Stunde überdauert. Melanie hat er geschafft, das Brautpaar so gut zu beschreiben, hat die Trauung total entspannt, lustig und emotional gestaltet und eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Sie ist bis jetzt die beste Traurednerin, die ich kennenlernen durfte.


Kontaktiere Melanie und erfahre mehr über ihr Instagram-Profil








Lässige (Hochzeits-)Musik - DIS-Music und Radio Downtown


Ihr sucht eine lässige Begleitung am Nachmittag? Dann habe ich gleich zwei Empfehlungen. Zum einen das Acousti-Duo Radio-Downtown aus Neuötting, die euren Nachmittag mit Gitarre und Rhytmen begleitet und zum anderen die super coolen Jungs von Dis-Music.


Hört mal rein bei Radio Downtown



Hier geht's zu Dis-Music







Natürlich geschminkt - Stylistin Christina Hasenknopf


Ganz oft werde ich danach gefragt, ob ich gute Stylisten aus dem Raum Mühldorf kenne. Ehrlich gesagt merke ich mir oftmals nicht die Namen, aber Christina Hasenknopf ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie einen wunderbar natürlichen Brautlook zaubert. Denn damit Fotos wirklich gut wirken, darf es ruhig manchmal ein wenig mehr sein und trotzdem soll sich keiner verstellen und vollgekleistert fühlen. Ich finde Christina findet eine super Mischung und ist deshalb meine Empfehlung an euch.








Alles Tipi Toppi - Rent a Tipi


Vor allem auf dem Land gibt es viele Familien mit Höfen und damit viel Grund. Warum also nicht einfach zuhause feiern? Eine tolle Möglichkeit sind z.B. diese Tipi-Zelte, die ich auf einer Hochzeit entdeckt habe. Deshalb ein kleiner aber feiner Tipp hier für alle, die eine Gartenhochzeit planen.


Zum Zeltverleih





Lettering - Lena Ponkowsky


Ich kenne kaum eine Person, die so kreativ ist wie Lena. Sie ist eine Künstlerin durch und durch. Wir haben gemeinsam in München gearbeitet und sie hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich heute als Fotografin tätig bin. Sie hat mir in so vielen Mittagspausen gut zugeredet und mir meine Selbstzweifel genommen. Lena, dafür bin ich dir auf immer dankbar. Was Lena aber noch gut kann ist lettern. Wer also auch immer Schilder, Tischkarten, Einladungen oder ein besonderes Geschenk für den Liebsten braucht, sollte hier mal vorbeischauen.


Zur Webseite



Foto: Chris Kudler



Diese Liste werde ich immer wieder erweitern mit Herzensempfehlungen, mit Leuten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die ich gerne an meiner Seite haben und die vor allem eine gute Arbeit leisten. Jede dieser Empfehlungen gebe ich aus Überzeugung und ich wurde weder darum gebeten, noch dafür bezahlt.


In diesem Sinne freue ich mich schon darauf, wenn sich das ein oder andere Brautpaar hier inspirieren hat lassen und ich vielleicht irgendwen dann wieder auf einer Hochzeit treffe.

226 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen